,,Wenn ich im Saarland bin, gehe ich auch zum FCS in das Ludwigparkstadion“

09:55 | 2010-03-10

Saarländer trifft man überall auf der Welt, heißt es. Die SHS Foundation hat Dieter Gräbner, den langjährigen Lokalchef der Saarbrücker Zeitung gebeten aufzuschreiben, wie und wo sie leben.

Als die Telekom 1996 an die Börse ging, war der Saarländer Wolfgang Wagner, Jahrgang 1957, einer der Berater, die diesen Schritt vorbereitet hatten. Wagner, geboren und aufgewachsen in Saarbrücken, Abitur 1976 am Ludwigsgymnasium in Saarbrücken, Betriebswirtschaftsstudium in Saarbrücken, verheiratet, zwei Kinder, hatte 1982 bei einer Vorgängergesellschaft von Pricewaterhouse Coopers in Frankfurt am Main...

"Wir wollen kein Kaffeekränzchen sein"

10:47 | 2010-03-01

 Saarländer trifft man überall, heißt es. Manche starten eine berufliche Karriere außerhalb des Saarlandes. Einer von ihnen ist Edgar Rosche, Leiter des SHS-Sympathiekreises in Ulm. Die SHS-Foundation hat Dieter Gräbner, den langjährigen Lokalchef der Saarbrücker Zeitung  gebeten, zu beschreiben wo und wie sie leben und was sie für das Saarland tun können.


Edgar Rosche lebt seit 1972 mit seiner Familie in Ulm. "Ich bin aber eigentlich Völklinger," betont er. "In Völklingen wurde ich 1940 geboren, bin ich zur Schule gegangen und bei Röchling habe ich Industriekaufmann...

In Detroit klingt die Obama-Euphorie ab

09:05 | 2010-02-22

Saarländer trifft man überall auf der Welt, heißt es. Die SHS-Foundation hat Dieter Gräbner, den langjährigen Lokalchef der Saarbrücker Zeitung gebeten aufzuschreiben, wie und wo sie leben.

Susanna Piontek ist freie Autorin und Sprachwissenschaftlerin. Seit 2006 in Bloomfield/USA, einem Vorort von Detroit. Sie ist mit einem amerikanischen Germanistik Professor verheiratet, wuchs im Ruhrpott auf, studierte an der Ruhr-Uni in Bochum und schloss mit dem Magister Artium in den Fächern Sprachlehrforschung, Geschichte und Anglistik ab. 1992 kam sie  als  wissenschaftliche Mitarbeiterin...

,,Unn kürzlisch war auch de Becker Heinz da.“

09:27 | 2010-02-16

Saarländer trifft man überall auf der Welt, heißt es. Die SHS Foundation hat Dieter Gräbner, den langjährigen Lokalchef der Saarbrücker Zeitung gebeten aufzuschreiben, wie und wo sie leben.

Der Dipl. Ing. agr. Rainer Hoffmann, Jahrgang 1962, der in Saarlouis geboren wurde und nach der Grundschule in Fraulautern das Staatliche Knabengymnasium in Saarlouis besucht hat, hat vermutlich nicht mal im Traum daran gedacht, dass er mal in Bayern Leiter einer Landwirtschafts- und Alpwirtschaftsschule werden würde. Ein saarländischer Preuße auf der Alm?  Rainer Hoffmann und seine...

Einfach mal im grünen Wald spazieren gehen

09:33 | 2010-02-08

Saarländer trifft man überall auf der Welt, heißt es. Die SHS-Foundation hat Dieter Gräbner, den langjährigen Lokalchef der Saarbrücker Zeitung gebeten aufzuschreiben, wie und wo sie leben.

Thomas Rauber, Jahrgang 1962, wuchs in Oberthal auf, besuchte dort die Volksschule, ging  dann auf das Gymnasium in St. Wendel, wo er 1981 Abitur machte. 1982 wurde er zur Bundeswehr eingezogen, und nach 15 Monaten bei einer Nachschub-Einheit in Diez an der Lahn, begann er dann in Karlsruhe ein Informatik-Studium. Dass er mal in Brasilien, in Vitoria, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates...

Treffer 11 bis 15 von 43