Saarlandbüro Warschau

Saarlandbotschafter Dr. Johannes von Thadden, Präsident und CEO von Airbus Polen, leitet seit Anfang des Jahres ehrenamtlich das virtuelle Saarlandbüro in Warschau.

Er engagiert sich für die Vernetzung von Saarländern in Warschau und Polen und bietet Kontaktvermittlung für Wirtschaftskontakte mit der Deutsch-Polnischen Industrie- und Handelskammer und für Tourismusreisen mit dem Touristenbüro der Stadt Warschau an. Außerdem plant er, Veranstaltungen in Polen zum Saarland und mit dem Saarland zu organisieren.

In einem Live-Talk Gespräch mit dem Vorstand der SHS Foundation, Michael Hartz, gibt er Einblicke in die Zielsetzungen, die er mit seinem Saarlandbüro für das Saarland und das Partnerland Polen verfolgt.

Auch die Saarbrücker Zeitung berichtet in einem Artikel vom 07. Juni 2021 über sein ehrenamtliches Wirken als Leiter des virtuellen Saarlandbüros in Warschau.

Neben dem Aufbau von Wirtschaftskontakten, die ihm besonders am Herzen liegen, weil er zahlreiche Parallelen zwischen der polnischen und saarländischen Wirtschaft sieht, engagiert er sich gemeinsam mit Ministerpräsident Tobias Hans auch im kulturellen Bereich für die Förderung der Partnerschaft zwischen dem Saarland und dem polnischen Karpatenvorland.

An seiner neuen Wirkungsstätte in Warschau vermisst er das saarländische Essen. Ein Importeur für Lyoner könnte Abhilfe schaffen.

Artikel in der Saarbrücker Zeitung