Saarlandbotschafter-Besuch aus Tennessee

Am Freitag, den 07. Januar 2022, stattete Prof. Claus Daniel der SHS Foundation in Saarbrücken einen Besuch ab.

Professor Daniel wurde kürzlich (im November 2021) vom saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans zum neuen Saarlandbotschafter ernannt.

 

Am Jahrestreffen der Saarlandbotschafter nahm Herr Daniel per Zoom teil und erhielt so auch seine Auszeichnung. Nun zurück in der Heimat für einen Besuch, bot sich die Gelegenheit dem neuen Saarlandbotschafter seine Urkunde zu überreichen, sowie den einzigartigen Saarland-Teller und den Saarlandbotschafter-Pin in Empfang zu nehmen.

Prof. Claus Daniel ist gebürtiger Saarländer (Quierschied) und hat in Saarbrücken und Nancy Materialwissenschaft studiert. Seit 2005 ist er nicht mehr im Saarland ansässig, bleibt seiner Heimat jedoch weiterhin sehr verbunden. Heute leitet er das Entwicklungsprogramm für Nachhaltigkeit für die Carrier Corporation in Tennessee.

 

 

Bei seinem Besuch bei der SHS Foundation eröffnete Saarlandbotschafter Prof. Claus Daniel außerdem ein virtuelles Saarlandbüro für seine neue Heimat Knoxville/Tennessee. Symbolisch wurde dafür im Büro der Foundation ein SHS-Button auf der Weltkarte auf Knoxville platziert.

Damit ist es das 68. virtuelle Saarlandbüro weltweit. Die Saarlandbüros fungieren als Anlaufstelle für SaarländerInnen und FreundInnen des Saarlandes.

Der Link führt Sie zu mehr Informationen über die virtuellen Saarlandbüros und ihre Aktivitäten.