Begrüßung saarländischer Stiftungstag 2022

Rückblick: Stiftungstag 2022

Das Stiftungsforum Saar (SHS Foundation, ASKO Europa-Stiftung, Stiftung ME Saar, Stiftung Bürgerengagement Saar, Sparkasse SB, Saar LB und Bank 1 Saar) lud am 07. Juli 2022 zum Stiftungstag in die Handwerkskammer des Saarlandes ein. Dort hatten Vertreter saarländischer Stiftungen die Möglichkeit sich zu informieren, sich auszutauschen und spannende Vorträge zu aktuellen Themen zu hören. Insgesamt gibt es im Saarland 181 Stiftungen.

 

Neben den beiden Fachvorträgen zum neuen Bundesstiftungsrecht (Innenministerium) und Gemeinnützigkeitsrecht für Stiftungen (Finanzministerium) war eine zentrale Fragestellung: "Wie erreiche ich die Menschen, um sie für mein Anliegen zu begeistern?". Herr Bernd Kronauer von der Firma CPU IT-Dienstleistungen gab dafür praxisnahe Tipps für das E-Mail Marketing, vor allem in Bezug auf Newsletter, verbunden mit dem Plädoyer an die Stiftungen, sich dringend um das Thema Datensicherheit zu kümmern. Die Cyberangriffe auf Unternehmen und Institutionen sind enorm gestiegen und manche Hacker verfahren dabei nach dem Gießkannenprinzip mit dem einzigen Ziel, so viel Schaden wie möglich anzurichten, so dass es auch kleinere Einrichtungen treffen kann. Um seine Daten zu sichern, muss man im Fall eines Hackerangriffes immer auf ein Back-up zurückgreifen können.

SR-Intendant Martin Grasmück erläuterte die steigende Bedeutung der non-linearen Mediennutzung (Social Media, Streaming-Dienste) gegenüber der linearen Mediennutzung (Fernsehen, Radio). Jede Stiftung müsse für sich eine individuelle ganzheitliche Distributionsstrategie definieren, um die eigene Community anzusprechen und zu informieren. Der SR kann auch Veranstaltungen von Stiftungen sicht- und hörbar machen, aber bei der Vielzahl von täglichen Veranstaltungen muss es sich um ein echtes Highlight handeln, welches eine hohe Wertigkeit hat und einen konkreten Mehrwert für die Saarländer*innen bietet. Die Verleihung von Preisen ist ein gutes Instrument, um kommunikative Leuchttürme zu setzen und bringt nicht nur das Anliegen der Stiftung, sondern auch das Anliegen des jeweiligen Preisträgers ins Bewusstsein der Öffentlichkeit.

Medienecho:

SR "Aktueller Bericht": Ab Minute 17:30 sehen Sie den Bericht im SR-Fernsehen über den Stiftungstag.

Saarbrücker Zeitung: Bericht der Saarbrücker Zeitung über den Stiftungstag und zu aktuellen Herausforderungen von Stiftungen.