Die Idee

Die Globalisierung wird auch nach und mit der Coronakrise unumkehrbar bleiben. Allerdings werden Lieferketten überprüft, Zwischenlager und Puffer eingerichtet und regionale Präferenzen Einfluss nehmen, z. B. bei Nahrungsmitteln und medizinischen Ausrüstungen. Die dadurch entstehenden neuen Märkte bedürfen zu ihrer Erschließung einer emotionalen Unterstützung, um nachhaltig erfolgreich zu sein.

Emotionen gelten als wichtigste Treiber menschlichen Handelns und werden in Zukunft unsere Wirtschaft und Gesellschaft maßgeblich prägen (vgl. Gatterer et al. 2018, 6 f.). Wenn wir die Emotionen der Saarländer in unser wirtschaftliches Handeln einbeziehen, erhalten wir eine Wertschöpfung aus bisher nicht genutzten Ressourcen. Wir wollen mit der Initiative die durch Sympathie zum Saarland ausgelösten Emotionen zur Unterstützung unserer Region weltweit organisieren durch virtuelle Gemeinschaften (Saarlandbüros) in jedem Land der Welt.

Konkret bedeutet dies, dass die SHS Foundation mit saarländischen Partnern in 193 UN-Ländern der Welt sog. „Virtuelle Saarlandbüros“ gründet, in denen Saarländer bzw. Freunde des Saarlandes als ehrenamtliche Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung stehen. Die „Virtuellen Saarlandbüros“ bestehen aus Sympathieteams mit einem Teamleiter und Schwerpunkten ihrer jeweiligen Interessen, ob im wirtschaftlichen, wissenschaftlichen, kulturellen, gesellschaftlichen oder sportlichen Bereich. Die gemeinsame emotionale Verwurzelung, entstanden durch Herkunft aus dem Saarland, Heirat, Arbeit, Studium oder Reisen, verstärkt und festigt die Beziehungen.

Emotionale Empfindungen vertragen dynamische Phasen der Aktivität als auch schlummernde Phasen der Inaktivität. Sie veralten nie und sind jederzeit aktivierbar.

Auch die Mitarbeiter der saarländischen Unternehmen können ihre internationalen Kontakte zur emotionalen Globalisierung des Saarlandes einbringen. Das Saarland hat über 10.000 Unternehmen, die exportieren oder es, bedingt durch die Digitalisierung und Online-Shops, vorhaben.

Die Teamleiter und Mitglieder der „Virtuellen Saarlandbüros“ sind Ansprechpartner, Türöffner, Kontakter, Multiplikatoren oder auch Netzwerker und Sympathisanten. Sie organisieren „Saarland-Events“ (Beispiele: Stammtische, Networking-Events, Vorträge, Webinare, Workshops, Saarlandtage, Besichtigungen) für Saarländer und ihre Freunde in der Umgebung, sind kulturelle Mittler für Einheimische und Saarländer, die in dem entsprechenden Land neu sind. Vermitteln und geben Tipps für diejenigen, die im jeweiligen Land Fuß fassen wollen oder (Geschäfts-)Kontakte suchen. Hier werden saarländische Werte wie Weltoffenheit, Heimatverbundenheit, Toleranz und Hilfsbereitschaft gelebt und der Kontakt zum „schönsten“ Bundesland der Welt gehalten. Die Ansprechpartner der Saarlandbüros „kennen jemanden, der jemanden kennt...“!

 

Die vier Stufen der Initiative

1. Stufe "Finden der Saarlandfreunde"

Das Ziel der ersten Stufe ist es, durch emotionale Ansprache über Social Media in 193 UN-Ländern Saarlandfreunde zu finden, die sich mit dem Saarland identifizieren und diese für die Idee der emotionalen Globalisierung nachhaltig zu begeistern. Besonders spannend wird es, wenn wir einen Pfad in jedes Land der Erde angebahnt haben und dann die Interessen aus dem Saarland in das Partnerland und aus dem Partnerland in das Saarland austauschen. Es ist keine Einbahnstraße.

 

2. Stufe "Gründung der Saarlandbüros"

In der zweiten Stufe erfolgt mit den Saarlandfreunden die bereit sind, sich als Ansprechpartner zu engagieren und aktiv zum Ziel der emotionalen Globalisierung beizutragen, die Gründung des „Virtuellen Saarlandbüros“. Die Saarlandfreunde wählen ihre Schwerpunkte aus den fünf Interessensbereichen: Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport.

Die Saarlandbüros werden auf der Webseite der SHS Foundation offiziell geführt Die Saarlandfreunde erhalten dadurch eine besondere Wahrnehmung als ausgewiesene „Saarland-Experten“ im jeweiligen Land. Der Aufbau der Büros und das Finden von Mitstreitern vor Ort wird seitens der SHS Foundation vom Saarland aus begleitet. Zur Unterstützung der Arbeit der Saarlandbüros sucht die SHS Foundation zusätzlich nach „Länderpaten“, die sich vom Saarland aus für ein Land engagieren.

 

3. Stufe "Aktivitäten"

In der dritten Stufe initiieren die „Virtuellen Saarlandbüros“ eigene Aktivitäten aus ihren Interessensbereichen (z.B. Saarlandtage, Interviews, Vorträge). Die SHS Foundation begleitet die Umsetzung der Aktivitäten, indem sie als Plattform aus ihrem Kontaktnetzwerk geeignete Kooperationspartner vermittelt. Sämtliche Aktivitäten werden über Social Media kommuniziert und erhöhen dadurch die positive Wahrnehmung der Saarlandbüros und des Engagements der Saarlandfreunde. Zudem sammelt die SHS Foundation Best Practice Projekte der einzelnen Büros und stellt dieses Wissen dem Netzwerk zur Verfügung. Außerdem initiiert und moderiert die SHS Foundation den Dialog und Wissenstransfer zwischen den virtuellen Saarlandbüros und den saarländischen Partnern.

 

4. Stufe "Chancen für das Saarland und das Partnerland"

In der vierten Stufe erfolgt eine vergleichende Analyse der regionalen Wirtschaftscluster im Saarland und im Partnerland. Im anschließenden Matching wird ermittelt, welche ökonomischen Chancen sich für das Saarland und das Partnerland durch die emotionale Globalisierung ergeben. Die Ansprechpartner der Saarlandbüros und die SHS Foundation fungieren dabei als Multiplikatoren.

 

Die Vorgehensweise

 

  • Jeder, der sich dem Saarland emotional verbunden fühlt, kann sich als Saarlandfreund an der Initiative beteiligen.
  • Durch das persönliche Netzwerk bekannte Kontakte, die aufgrund ihrer emotionalen Bindung an das Saarland als Saarlandfreund in Frage kommen, sollen über die Initiative der emotionalen Globalisierung informiert werden.
  • Sobald der Kontakt zur SHS Foundation aufgenommen wurde, beginnt die Initiative mit einer passenden Kommunikation.
  • Vermittler von Saarlandfreunden können bei der Kontaktpflege und Initiative selbstverständlich aktiv bleiben.
  • Eine großartige, ideelle Investition von Emotionen und Wissen in das Saarland.

 

Gender Disclaimer
Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wird auf die geschlechtsspezifische Schreibweise verzichtet. Alle personenbezogenen Bezeichnungen sind geschlechtsneutral zu verstehen.

Literatur
Gatterer/Horx/Lösch/Muntschick/Schuldt/Seitz/Varga (2018): Siegeszug der Emotionen. Erfolgreich in die intensivste Wirtschaft aller Zeiten. Trendstudie Zukunftsinstitut.

 

 

 

Sie haben Interesse an der Eröffnung eines virtuellen Saarlandbüros?

Oder möchten Sie uns einen Vorschlag schicken?

Kontakt

SHS Foundation
InnovationsCampus Saar
Altenkesseler Str. 17 - B5
66115 Saarbrücken