Die Vision der Unabhängigkeit durch Kreislaufwirtschaft

Das amerikanisch-deutsche Saarlandbotschafter-Duo Professor Frank Mücklich und Professor Claus Daniel präsentiert: „Die Vision der Unabhängigkeit durch Kreislaufwirtschaft, geht das technologisch überhaupt?“ Das Büro der Saarlandbotschafter lädt Sie herzlich ein, diese Vision kennenzulernen!

Die Welt hat sich verändert: Geopolitische Verschiebungen bedrohen traditionelle Lieferketten und damit unsere wirtschaftliche Resilienz sowie technologische Unabhängigkeit. Andererseits müssen der wachsende CO2-Ausstoß und fossile Brennstoffverbrauch überwunden werden, wenn wir gesellschaftliche Stabilität und Klima retten wollen.

Die visionäre Lösung für beide Herausforderungen liegt in der konsequenten Entwicklung der Kreislaufwirtschaft! Wie weit sind wir technologisch entfernt und wie erreichen wir diese Vision? Ein wesentlicher Teil unserer Materialherstellung und Mobilitätsinfrastruktur wird schwer zu dekarbonisieren sein. Können wir tragfähige Alternativen entwickeln – bis hin zu einem effizienten Kreislauf des Kohlenstoffs und neuen Methoden der Materialverarbeitung?

Die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, acatech, hat in der Circular Economy Initiative Deutschland erstmals eine Roadmap vorgelegt. Wir nehmen Sie außerdem mit auf eine Reise mit US-amerikanischem und weltweitem Ausblick. Final blicken wir auf unsere Großregion, in der mit dem European Center for Circular Economy of Materials & Metals ein Leuchtturmprojekt entsteht.

Wann:     Mittwoch, 09. Oktober 2024 um 18:00 Uhr
Wo:         Aula der Universität des Saarlandes, Campus A3 3, 66123 Saarbrücken

Sie wollen mehr über die Entwicklung der Kreislaufwirtschaft erfahren?

Dann melden Sie sich bitte bis zum 04.10.2024 an per E-Mail unter info@saarlandbotschafter.de oder per Telefon unter der 0681-9544910.
Für diejenigen, die nicht in Präsenz teilnehmen können, planen wir eine Aufzeichnung des Events.
Wir freuen uns auf Sie.

Beste Grüße
Michael Hartz
Büro Saarlandbotschafter