Konzept Minipreneure

Das Konzept MINIPRENEURE dreht die herkömmliche Vermittlungslogik der Arbeitsmarktdienstleistungen um: Nicht Arbeitskräfte mit Vermittlungshemmnissen stehen im Vordergrund, sondern Menschen mit ihren Talenten. Ermutigung, Stärkung des Selbstvertrauens und Ermunterung, sich „auf den Weg zu machen“, stehen am Anfang. Die Talente und Kenntnisse, wo sie verschüttet sind, werden wieder aufgedeckt. Wenn sie veraltet sind, werden sie aufgefrischt. Wünsche und Wollen, Können und Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Kompetenzen und Performanzen werden in eine neue, konkrete Perspektive überführt. Sind die Talente diagnostiziert, werden mit neuen Methoden die geeignetsten Tätigkeitsfelder identifiziert und die passenden Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten aufgespürt. Mit jedem Einzelnen wird ein persönlicher, individueller Entwicklungsplan erarbeitet. Der gesamte Prozess wird von zertifizierten A-Trainern als „Beratungsspezialisten“ begleitet.

Im Januar 2013 erfolgte die Zertifizierung der Minipreneure Zentrum gGmbH als Träger von Maßnahmen nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung), um den Minipreneure- Prozess im Rahmen der staatlichen Förderinstrumente zu erproben. Seitdem hat sich die Tragfähigkeit des Konzeptes in mittlerweile fünf saarländischen Pilotprojekten in der Praxis bewiesen.

Die Ergebnisse dieser theoretischen Entwicklungsarbeit und der praktischen Erprobung sind in dem im Springer Verlag erschienenen Fachbuch „Wege aus der Arbeitslosigkeit“ ausführlich dargestellt.

A-Trainer Ausbildung

In einem weiteren Pilotprojekt wurde ab 2018 ein modularisiertes Curriculum für die Ausbildung der A-Trainer entwickelt. Dem A-Trainer kommt eine zentrale Bedeutung im Minipreneure Prozess zu. Er motiviert und ermutigt die Erwerbslosen nicht nur, am Minipreneure Projekt teilzunehmen, sondern bleibt auch während der gesamten Projektdauer und darüber hinaus ihr direkter Ansprechpartner.

Die A-Trainer Qualifizierung umfasst den Erwerb von Basiskompetenzen zur Durchführung von Beratungsprozessen, den Erwerb von Kompetenzen zur selbständigen Organisation und Begleitung der Minipreneure-Prozesse sowie die super-/intervidierte Praxis. Die Ausbildung der ersten zertifizierten A-Trainer fand im unmittelbaren Praxiskontext im Rahmen der Minipreneure Pilotmaßnahmen statt.

Job Developer

Das Projekt Job Developer wurde mit dem Ziel initiiert, das Minipreneure-Konzept zur Lösung der Langzeitarbeitslosigkeit international zu verankern und länderspezifische Adaptionen des entwickelten Instrumentariums vorzunehmen und zu testen. Im Projekt wurde das Minipreneure Konzept reflektiert, angepasst und ergänzt mit dem Ziel der Weiterentwicklung zu einem Job Developer-Zertifikatsprogramm.

Bei dem Vorhaben handelt sich um ein europäisch gefördertes Erasmus+ Kooperationsprojekt des Minipreneure Zentrums mit der Ruhr-Universität Bochum und fünf Partnergesellschaften aus Bulgarien, Griechenland, Litauen, Spanien und Ungarn. Ziel des auf drei Jahre angelegten Projektes war es, in jedem der fünf Partnerländer „Job Developer“ zu finden und auszubilden, die Arbeitsperspektiven für junge Menschen in ihrer Region schaffen. Von 2015 bis 2018 entwickelte das Projektteam ein aus fünf Selbstlernmodulen bestehendes Zertifikatsprogramm für Job Developer in englischer und deutscher Sprache, mit dem sich erfahrene Berufstätige zu Beratern weiterbilden können, um arbeitssuchende Jugendliche auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen.

Die Job Developer nutzten für ihre Aufgabe die von Minipreneure entwickelten Instrumente, die sie an die spezifischen Gegebenheiten der jeweiligen Partnerländer anpassten: die Talentdiagnose, mit der sie die individuellen Stärken der Jugendlichen identifizierten, das Beschäftigungsradar, das die Potenziale im lokalen Beschäftigungsumfeld analysierte und das Expertenhearing in Form eines Polylogs, der die Arbeitssuchenden in Kontakt mit regionalen Expertennetzwerken brachte.

Im Rahmen des europäischen Projekts wurden 55 Job Developer ausgebildet, die 70 Jugendlichen aus den fünf Partnerländern halfen, über 100 neue Geschäftsideen in Abhängigkeit von den Potenzialen ihrer jeweiligen Länder zu entwickeln. Für jeden Jugendlichen entstand im Lauf des Projektes ein langfristig angelegter persönlicher Entwicklungsplan.

Zertifikatsprogramm für Job Developer: Copyright: (CC-BY-SA-4.0 Int.) Dr. Martin Kröll, Institut für Arbeitswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum

Projekt-Website: www.jobdeveloper.eu

Talentdiagnostik für Geflüchtete

Im Jahr 2016 wurde zudem die von Minipreneure entwickelte Talentdiagnostik in Kooperation mit der Arbeitsagentur und dem Innen- und Wirtschaftsministerium des Saarlandes in einem Pilotprojekt zur Kompetenzfeststellung für 400 Flüchtlinge in der Landesaufnahmestelle in Lebach eingesetzt. Zielsetzung des Projektes war die zügige und passgenaue Integration der Flüchtlinge in den deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Die gewonnenen Erfahrungen flossen im Jahr 2017 in ein Kooperationsprojekt mit dem Jobcenter Saarpfalz-Kreis ein. Das Minipreneure Zentrum führte von April bis Dezember 2017 eine Maßnahme zur Kompetenzbilanzierung und Standortbestimmung für 550 Flüchtlinge nach absolviertem Integrationskurs durch. Auch hierbei bestand das Ziel der Maßnahme in einer Verbesserung und Beschleunigung der Integration von Flüchtlingen in den deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Kontakt

Minipreneure Zentrum gGmbH
InnovationsCampus Saar
Altenkesseler Str. 17 - B5
66115 Saarbrücken